Effizient & nachhaltig heizen mit Biomasse
Umweltschonend, günstig, nahezu unbegrenzt nachwachsend: Heizen Sie mit Biomasse, senken Sie nicht nur Ihre Heizkosten, Sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Energiewende.
Zu den wichtigsten Bioenergieträgern gehört heute Holz. Egal ob in Form von Scheitholz, Hackschnitzeln, Pellets oder Briketts – das Team von Johann Ziegler & Sohn informiert Sie gerne über alle Möglichkeiten und erarbeitet mit Ihnen gemeinsam eine individuelle Lösung.
Empfehlenswerte Biomasseanlagen im Überblick
Moderne Biomasseanlagen weisen heute sehr hohe Wirkungsgrade auf. Welches Heizsystem am besten zu Ihnen und Ihren räumlichen Gegebenheiten passt, erfahren Sie am während eines ausführlichen Gesprächs mit unseren Experten.
Pelletheizung
Wer Heizkosten reduzieren möchte und über genügend Platz verfügt, für den ist eine Pelletheizung das Richtige. Zwar fallen höhere Anschaffungskosten für eine Pelletheizung im Vergleich zu anderen Heizsystemen an; dafür sind die Brennstoffkosten deutlich geringer.
Hackschnitzelheizung
Egal ob Einfamilienhaus, Landwirtschaft oder Garten- und Landschaftsbau – Hackschnitzel sind einer der günstigsten Biomasse-Brennstoffe und punkten durch eine hervorragende Energiebilanz sowie Flexibilität. Hackschnitzelheizungen sind oft für den Einsatz von Holzpellets und anderen Biobrennstoffen zugelassen.
Scheitholzheizung
Zum Heizen mit Scheitholz kommen sowohl offene Kamine, wasserführende Kaminöfen als auch Zentralheizungen infrage. Bestückt werden Scheitholzheizungen per Hand - mit Holzresten oder hergestellten Holzbriketts.
Kombikessel
Aus zwei mach einen – wer nicht zwei getrennte Kessel für Scheitholz und Holzpellets installieren möchte, entscheidet sich für einen Kombikessel. Vorteile: geringerer Platzbedarf im Heizungsraum, niedrigere Investitions- und Betriebskosten, komfortablere Bedienung.
Sie möchten mit Biomasse heizen?
Lassen Sie sich von uns zu Ihrer geeigneten Biomasseanlage sowie KfW-Förderung beraten.